Soziales Lernen als Kernkompetenz ist uns als Schule ein besonderes Anliegen und fest im Leitbild der Walahfrid Strabo Schule verankert.
Seit 1. April 2019 Unterstützt uns dabei Dipl. Soz. Pädagogin  Annette Kahle als Schulsozialrbeiterin.

Sie finden Frau Kahle im Trakt der Schülerbetreuung, dem Nebenraum der Küche, in Zimmer 15.
Telefonisch ist Frau Kahle unter der Telefonnummer:
07534 / 998854 oder 0162 / 1749265 zu erreichen.

Ihre festen Arbeitszeiten an der Walahfrid Strabo Schule sind
Montag, Mittwoch und Donnerstag 9.00 Uhr – 16.00 Uhr.

Ziele der Schulsozialarbeit

Als oberstes Ziel möchte die Schulsozialarbeit zu einem positiven Schulklima aller am Schulleben Beteiligten beitragen.
SSA fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, persönlichen und sozialen Entwicklung. Sie unterstützt alle Kinder darin, dass sie ihren Platz in der Schule finden und vielfältige Beziehungen entwickeln können. Sie erhalten die Möglichkeit, sich durch gezielte und regelmäßige Angebote zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Kindern zu entwickeln. Dabei steht die Förderung von Teamfähigkeit und die Entwicklung eines angemessenen Verhaltens gegenüber Mitmenschen im Vordergrund.
SSA richtet sich vor allem auch an die Kinder, die aufgrund individueller Beeinträchtigungen und sozialer Benachteiligung besonderer Unterstützung bedürfen.
Die wichtigsten Aufgabenschwerpunkte sind die Einzelfallhilfe und die sozialpädagogisch ausgerichteten Gruppenangebote.

Einzelfallhilfe
• SSA ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer*innen
• bei Bedarf / auf Wunsch individuelle Beratungstätigkeit
• Mitwirkung bei Konflikten und in Krisensituationen
• Hilfen bei Verhaltensauffälligkeiten
• bei Bedarf : Weitervermittlung an andere Beratungsstellen und Institutionen
• Hausbesuche nach vorheriger Absprache

Sozialpädagogisch ausgerichtete Gruppenangebote im Klassenverband / Teil d. Klasse
• Entwicklung sozialer Kompetenzen wie:
• Förderung der Konfliktfähigkeit
• Stärkung des Selbstbewusstseins
• Übungen zur Frustrationstoleranz
• Spiele für ein faires Miteinander
• Projektarbeit: z.B. Friedensbrücke, Stopp-Regel, Umgang mit Konflikten,…

weitere Aufgaben:
• Unterstützung des Kollegiums zur Weiterentwicklung eines sozialpädagogischen Profils
• Netzwerkarbeit: Gemeinwesen, Austausch mit Beratungsstellen, Teilnahme an Arbeitskreisen, Fachtagungen und Fortbildungen
• Gremienarbeit (auf Wunsch), Teilnahme an Schulveranstaltungen
• Kooperation zwischen Schule und Gemeinde: SSA ist auch Ansprechpartnerin für Flüchtlingsfamilien mit Schulkindern der Reichenauer Grundschulen

Die Angebote der SSA sind freiwillig und kostenlos. Die Beratungen sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich freue mich, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen und beantworte auch gerne Ihre Fragen.

Annette Kahle
Dipl. Sozialpädagogin / Dipl. Sozialarbeiterin (FH)